Bundestagsmitglied Michael Breilmann und stellvertretender Bürgermeister André Tost besuchen St. Vincenz-Krankenhaus

Die Gesundheitsbranche ist überall von immenser Bedeutung. „Für uns in Datteln kommt noch die hohe Bedeutung als Arbeitgeber dazu. Allein die Vestische Caritas-Kliniken GmbH (VCK) beschäftigen an ihren Standorten in Datteln rund 2.500 Menschen“ führt der zweite stellvertretende Bürgermeister, André Tost, einen der Gründe für einen gemeinsamen Besuch mit dem Bundestagsabgeordneten und Vorsitzenden der Kreis-CDU, Michael Breilmann, bei dem Geschäftsführer der VCK, Wolfgang Mueller, an. „Ich bedanke mich für das angenehme und konstruktive Gespräch im St. Vincenz-Krankenhaus. In allen Gesprächen mit Kliniken im Kreis bestätigt sich, dass Bundesgesundheitsminister Lauterbach mit seinem Entwurf Länder, Krankenhäuser, Ärzte und Krankenkassen gegen das Krankenhausreform-Projekt aufbringt, da er auf einen notwendigen Konsens leichtfertig verzichtet. Die Ampel nimmt daher bleibende Schäden der Krankenhauslandschaft in Kauf. Ich halte das für inakzeptabel!“ so MdB Michael Breilmann nach dem Gespräch. „Das St. Vincenz-Krankenhaus und die VCK insgesamt haben in der Vergangenheit vieles getan, um sich modern und zukunftssicher aufzustellen. Gedankenspiele auf einem weißen Papier in Berlin ohne Auswirkungsanalysen, dürfen diese Arbeit nicht gefährden“, hält André Tost mit Blick auf Datteln abschließend fest.