Antrag zur kurzfristigen Realisierung einer Kindertagesstätte

Gemeinsamer Antrag mit der WG Die Grünen zur Abdeckung des hohen Bedarfs

Seit Jahren beschäftigt Dattelns Eltern und auch die politischen Gremien der hohe Bedarf an Kindergartenplätzen. Auch in diesem Sommer wurde wieder offenkundig, dass der Bedarf nicht gedeckt werden kann.

Pressemitteilung zu Vorgängen rund um den ehemaligen Schatzmeister

Vor einigen Wochen haben wir Kenntnis darüber erlangt, dass ein nun ehemaliges Ratsmitglied Finanzmittel von den Bankkonten der CDU-Fraktion für private Zwecke verwendet hat. Zum damaligen Zeitpunkt lagen keinerlei geprüften Zahlen und Fakten vor, sodass vor einigen Wochen Mutmaßungen, Annahmen und Tendenzen die Runde machten. Nach einigen Wochen intensiver Arbeit und detaillierter Prüfungen durch ein neues Kassenprüfungsteam haben wir Klarheit über die Vorgänge der vergangenen Jahre erlangt.

"Coach für Vereine und Sportgruppen

In der Pandemie ist besonders deutlich geworden wie wichtig Sportangebote für die Bürgerinnen und Bürger sind. Daher hat die CDU Datteln beantragt, einen Coach für die Vereine und Sportgruppen zu bestimmen, der als Informationsdrehscheibe fungiert. Dieser soll aktuell geltende Regelungen und Maßnahmen schnell kommunizieren und auch außerhalb der Pandemielage die Sportangebote bekannter machen.

Städtische Gutscheine zur Unterstützung Dattelner Unternehmen

Das Jahr 2021 war für nahezu jeden ein ganz besonderes. In wirtschaftlicher Hinsicht traf die Pandemie insbesondere auch Geschäfte und Unternehmen, die üblicherweise vor allem durch die lokale Präsenz punkten. Gleichzeitig profitieren wir von einer belebten und wirtschaftlich starken (Innen)Stadt. Gründe gibt es also viele, um die heimische Nachfrage zu stärken. Das soll nun mit dem Datteln-Gutschein gelingen.

Digitaler Belegungsplan städtischer Sportstätten

Ein Dauerthema für die Sportvereine und Sportgruppen ist immer wieder die Belegung der städtischen Sportstätten. Durch einen digitalen Belegungsplan wird den Sportlerinnen und Sportlern mehr Transparenz sowie eine effizientere Nutzung ermöglicht.

Schmidt folgt auf Gollnick

32-jährige Stadtplanerin nun Ratsmitglied

Zum Wochenbeginn haben wir die Entscheidung unseres langjährigen Parteifreundes und Ratsmitglieds Frank Gollnick zur Kenntnis nehmen müssen, dass er sich aus persönlichen Gründen umorientieren will.

Parken per App

CDU-Position + Berichterstattung der Dattelner Morgenpost vom 29.04.2021

Wie bereits in unserem Wahlprogramm ausgeführt, halten wir die digitalen Bezahlmöglichkeiten für die Nutzung von Parkraum für eine Selbstverständlichkeit.
Leider gibt es diese Möglichkeit derzeit noch nicht. Daher hat sich der Hauptausschuss am vergangenen Mittwoch damit im Rahmen eines Bürgerantrags beschäftigt.

Sportpark Mitte

Angebot für Kleinkinder wird ausgebaut

Gerade in der aktuellen Zeit bieten Spielplätze für unsere Kinder eine der wenigen Abwechslungen im Alltag. Im ursprünglichen Haushaltsentwurf der Stadtverwaltung waren für den Spielplatzausbau für das Jahr 2021 100.000 Euro vorgesehen. Diese sollten in die Spielplätze am Meisterweg und der Elisabeth-Selbert-Straße eingesetzt werden. Als CDU-Fraktion nahmen wir die Gespräche mit Bürgern und unsere eigenen Beobachtungen zum Anlass im Rahmen der Haushaltsgespräche hier mehr finanzielle Möglichkeiten für Verbesserungen zu schaffen. Somit haben wir im Hauptausschuss beantragt, dass weitere 100.000 Euro eingeplant werden sollen. In der Diskussion konnte letztlich eine Erhöhung um 50.000 Euro beschlossen werden.

Haushalt 2021 verabschiedet

Alle CDU-Anträge beschlossen

Der Haushalt 2021 für unsere Stadt ist am vergangenen Mittwoch genehmigt worden. Somit können wichtige Investitionsvorhaben in und für Datteln umgesetzt werden.

Haushaltsrede der CDU-Fraktion 2021

Natürlich wirkt sich die Pandemie auch auf die altbewährten Prozesse einer Haushaltseinbringung und der dazugehörigen Diskussion der Parteien aus. Um die Ausschusssitzung zur Verabschiedung des Haushalts nicht unnötig in die Länge zu ziehen, verständigten sich die Parteien auf eine verkürzte Redezeit während der Sitzung und auf eine Bereitstellung der ausführlichen Darstellung zu Protokoll. Die CDU-Fraktion hat für sich entschieden, keine formelle Rede zu entwerfen und diese digital einzusprechen, sondern neben einer zusammenfassenden Position zur Haushaltsverabschiedung des Haushaltes 2021, die relevanten Themen vom Fraktionsvorsitzenden, @

, in einem Video vorstellen zu lassen.

Antrag zur Einräumung einer Möglichkeit zur Verbrennung von Schlagabraum

Die Pflege von Hecken und Bäumen entlang der Felder, Straßen und Wege trägt maßgeblich dazu bei, unsere Naherholungsbereiche am Rande unserer Stadt attraktiv zu halten. Diese liegen oft an landwirtschaftlichen Wegen, die in der Freizeit doch gerne genutzt werden. Gleichzeitig ist der entstandene Rückschnitt Grundlage der traditionellen Osterfeuer, die leider in diesem Jahr ausfallen müssen.